Ihr Accounting (Finanzbuchhaltung) läuft – aber ist es auch zukunftsfähig? Oder buchen Sie noch wie 2025, während andere schon mit KI abschließen?
Denken Sie bei PEPPOL an eine Verwechslung mit PAYPAL, bei ZUGFeRD an Zugpferde und bei ViDA an das Lied Livin‘ la Vida Loca von Ricky Martin? Keine Sorge – damit sind Sie in guter Gesellschaft. Aber: Höchste Zeit, dass Sie und Ihre Finanzbuchhaltung sich mit dem Pan-European Public Procurement Online (PEPPOL), dem Zentralen User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland (ZUGFeRD) sowie der Value Added Tax (VAT) in the Digital Age (ViDA) vertraut machen – bevor diese Themen Sie einholen.
Eine Mittagsakademie kann diese komplexen Regelwerke natürlich nicht erschöpfend behandeln. Deshalb setzen wir den Hebel dort an, wo es für Sie im Tagesgeschäft wirklich zählt: Wie fit ist Ihre Finanzbuchhaltung heute schon prozessual aufgestellt – und wo lassen sich durch Automatisierung, Digitalisierung und KI-Integration ganz konkret Zeitfenster gewinnen? Denn genau diese gewonnene Zeit ist es, die es Ihnen erlaubt, sich vom operativen Klein-Klein zu lösen und sich den strategisch spannenden Fragen zu widmen, die wirklich über die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens entscheiden.
Konkret werfen wir zunächst einen praxisnahen Blick auf den idealen Prozess – vom Belegeingang über die Datenextraktion und Vor-Kontierung bis zur Buchungsfreigabe. Sie erfahren, wo in diesem Ablauf heute schon Automatisierung möglich ist und wo KI wirklich einen Unterschied macht mit Beispielen für KI-gestützte Controlling-Berichte.
Danach klären wir eine Frage, die vielen Mittelständlern salopp formuliert unter den Nägeln brennt: Wie steht es um die Revisionssicherheit, wenn KI in diese Prozesse eingebunden ist – gerade im Hinblick auf Betriebs- und Wirtschaftsprüfungen?
Datum der Veranstaltung:
Mittwoch, den 21. Oktober 2026 // 12:00 – 14:00Uhr Uhr
Location der Veranstaltung:
Bildungsinstitut-BTE GmbH, Salzstr. 185/1, 74076 Heilbronn
Referent
Prof. Dr. Ludwig Hierl, Steinbeis Transferzentrum KI-gestütztes Accounting, Controlling und Finance, Weinsberg, und DHBW Heilbronn
